Vielen Dank Oldenburg ! Erfolgreicher Landesparteitag in der Huntestadt

Erstmalig wurde der Landesparteitag der Alternative für Deutschland Niedersachsen in Oldenburg durchgeführt. Der Mitgliederparteitag behandelte insbesondere Fragen zur Satzung. Basisdemokratisch haben die Mitglieder aus Niedersachsen in lebhafter Diskussion und über das Einbringen zahlreicher Änderungsanträge an der Erstellung der finalen Fassung der neuen Satzung mitgewirkt. Dieses Recht der Mitbestimmung wurde von mehreren hundert Mitgliedern wahrgenommen, gleichwohl es viel zuhören, diskutieren und mithin viel ehrenamtliche Arbeit am Wochenende bedeutete.

Zum Glück konnte der Parteitag in einer ruhigen Umgebung durchgeführt werden. Selbst Oberbürgermeister Krogmann und zahlreiche Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen aus dem Stadtrat kamen zur Begrüßung als außenstehende Besucher unserer Veranstaltung. Fröhlich und gut gelaunt wurden Plakate hochgehalten, die wir nicht besser hätten schreiben können.

„Für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft“, „Oldenburg ist bunt“, „Für eine solidarische Gesellschaft“, „Rassismus und Homophobie sind keine Alternative“ waren ebenso zu lesen wie etwa „Menschen schützen“.

Alle genannten Punkte finden sich im Programm der AfD wieder und werden von uns vertreten. Gerne wären wir mit Personen dieser Vereine, Organisationen und Parteien ins Gespräch gekommen, einzig unser Tagungsort war bereits mit regulären Parteimitglieder ausgefüllt.

Die in schwarz gekleideten und teils vermummten Personen mochten augenscheinlich nicht so Recht zu den anderen Besuchern passen. Hier wurde auch nicht friedlich seine Meinung geäußert, lieber schubste, bespuckte und beleidigte Mann und Frau in Schwarz Parteimitglieder und Polizei.

Unser Dank geht an die Polizei und Sicherheitskräfte, die für einen ungestörten Parteitag gesorgt haben. Unsere Gedanken gelten aber auch unserem Parteimitglied, welches in den Abendstunden in der Innenstadt zusammengeschlagen worden ist – offensichtlich aus dem einzigen Grund, dass es als AfD-Mitglied erkannt worden war. Hier würden wir uns eine Abgrenzung zu den Damen und Herren in Schwarz seitens der Mitglieder des Rates sehr wünschen. Auch die anderen Organisationen und Vereine sollten sich von solchen Gewaltübergriffen deutlich distanzieren.

Nach dem ansonsten rundum gelungenen Landesparteitag wird die AfD für die Zukunft sicher weitere Veranstaltungen in Oldenburg planen, was die Stadtratsfraktion sehr begrüßt. Oldenburg ist eine wundervolle Stadt mit tollen Menschen!